IVE Bühnenbild

Festliches Weihnachtskonzert am 23. Dezember 2018

Am Sonntag, den 23. Dezember 2018, lädt der Instrumentalverein Eppelborn   ein zu seinem festlichen Weihnachtskonzert im Big Eppel. Die Musikerinnen und Musiker präsentieren wieder viele bekannte und unbekanntere Werke und werden einen Tag vor Heilig Abend selbstverständlich weihnachtliche Stimmung in den Konzertsaal zaubern. Etwa mit dem beliebten Orchesterstück "Sleigh Ride" von Leroy Anderson, der damit eine winterliche Schlittenfahrt beschreibt, oder dem englischen Weihnachtslied "Hark! The Herald Angels Sing", nach einer Melodie von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Festlich bleibt es bei dem 4. Satz aus Georg Friedrich Händels "Feuerwerksmusik", die dieser 1748 für ein großes Fest des englischen Königs anlässlich des Aachener Friedens komponierte, und dem feierlichen 1. Satz von Edvard Kriegs Peer-Gynt-Suite.

Natürlich beherrschen die Musiker des Instrumentalvereins Eppelborn auch die leichtere Seite der sinfonischen Blasmusik und präsentieren unter ihrem Dirigenten Jürgen Balzer zum Beispiel das "Chicago Festival", eine Ouvertüre, mit der der zeitgenössische Komponist Markus Götz seine Eindrücke von der winterlichen Metropole Chicago beschreibt. Ein wahrer Gassenhauer der Klassik ist die Musik aus der komischen Oper "Leichte Kavallerie". In dieser von Franz von Suppé komponierten Militärparodie wechseln sich melancholische Phrasen ab mit feurigen  Kavallerieritten durch die ungarische Steppe.

Die Gäste erwartet also wieder ein anspruchsvolles, unterhaltsames aber auch weihnachtliches Konzertereignis im entsprechend  dekorierten Big eppel. Die Eintrittskarten sind demnächst im Handel. Der Eintritt beträgt 10 Euro an der Abendkasse und 9 Euro im Vorverkauf, ermäßigt 7 Euro, an der Abendkasse 6 Euro.

top_background_polaroid
Home | Aktuell | Geschichte | Dirigent | Finsterwalde | Kontakt | Termine | Jugend | Fotogalerien | Impressum |