Orchesterleitung

Jürgen Balzer

Mit Jürgen Balzer konnte der Instrumentalverein Eppelborn im Jahr 2017 eine neue musikalische Leitung am Dirigentenstab für das große Orchester des IVE gewinnen.

Jürgen ist seit fast 30 Jahren auch bei der Spielgemeinschaft „HARMONIE“ Steinbach-Dörsdorf als Dirigent tätig und leitet seit 2005 seine eigene „Tuxedo-Swing-Bigband“. Weiterhin ist er auch selbst musikalisch in zahlreichen anderen Formationen aktiv.
Hierzu gehören beispielsweise das Showorchester „The New Generation“ oder das „Revueorchester 1920“.

Während Jürgen als Diplom-Informatiker und stellvertretender Leiter der System-Administration des LPP Saarland hauptsächlich im digitalen Umfeld unterwegs ist, hat es ihm im privaten Bereich die analoge Musik angetan. Allgemein nimmt die Musik im Hause Balzer einen großen Platz ein, denn nicht nur Jürgen, sondern auch seine bessere Hälfte Liane ist eine aktive Musikerin und erteilt wie der Dirigent auch Musikunterricht. Zwischenzeitlich übernahm Jürgen Balzer neben dem großen Orchester auch die Leitung des Jugendorchesters. Nicht so sicher sind wir uns, wer im Hause Balzer den Taktstock schwingt.

Er sagt über sich selbst: „Ich wohne zwar schon sehr lang in Lebach, bin aber ein waschechter Stäänbacher und schon fast ein Eppelborrer“.

Im Jahr 1999 konnte er mit der „Alfred-Lauer-Bigband“ einen kuriosen Guinness Rekord aufstellen: als Teil einer 24-köpfigen Bigband spielte er das tiefste Unterwasser-Konzert der Welt.

Musikalische Referenzen

Jürgen Balzer leitet seit Jahren die saarländische Tuxedo Swing Bigband.

Als Dirigent ist Jürgen Balzer bei unseren Freunden vom Musikverein Harmonie Lebach-Steinbach tätig.

Am Tenorsaxophon und an der Solo Klarinette engagiert sich Jürgen Balzer beim Showorchester The New Generation.

Im Namen des „Dienst“herren musiziert Jürgen als Vertretungsmusiker im Bedarfsfall beim Polizei-Orchester/-Bigband des Saarlandes.

Jürgen stand als Teil der überregional bekannten Euro-Dancing-Band für Funk und Fernsehen auf der Bühne.

Jürgen Balzer am Alt-Saxophone lässt als Teil des Revueorchester 1920 den Sound der 20er – 40er Jahre des letzten Jahrhunderts wieder aufleben und lädt zum tanzen ein.