Bericht: Thomas Jochum
Mit viel Swing in den Frühling Bange Erwartung bei den IVE-Verantwortlichen vor dem diesjährigen Frühlingskonzert. Am Ende war man aber doch zufrieden, dass sich trotz herrlichstem Sonnenschein rund 300 Musikfreunde im Big Eppel von einem wirklich bunten Programm des Instrumentalvereins verzaubern ließen.
Claudia Wälder-Jene startete mit dem Jugendorchester und dem fetzigen Swing "Big, Bigger" von John Blackstone, gefolgt von dem ebenfalls swingenden "Crazy little thing called love" von Queen. Eindrucksvoll die Interpretationen der dramatischen Musicalmelodien aus "Wicked" und die "Sakura Variations" von Kees Vlak". Zur Illustration der vier Themen dieses Werkes hatten die jungen Musiker Nadine Willms und Lukas Jochum eigens großformatige Pastellbilder geschaffen - sehr gelungen! Vielbejubelt der Auftritt der Klempnertruppe um Schlagzeuger Marc Koller, die begleitet vom Orchester auf ihren Wasserrohren eine köstliche Samba bot. Mit der rockigen Filmmusik aus der "Hannah Montana"- Serie ging es dann in Pause. Die Publikumsreaktionen zeigten, dass die Dirgentin und ihre jungen Musiker mit dieser Programmzusammenstellung goldrichtig lagen.
So langsam wird es schwierig für Kreisdirigent Christoph Schorr und das große Orchester, den Auftritt des Eppelborner Nachwuchses zu toppen: Er begann mit dem Westernflair der "Appalachian Overtüre" von James Barnes. Über die bekannten Melodien aus "Auf einem persischen Markt" von Albert Ketèlby und dem sinfonischen Marsch "Il Colosseo" ging es dann wieder nach Amerika. In den "American Riversongs" von Pierre La Plante griffen die Eppelborner Musiker zahlreiche amerikanische Folksongs auf und präsentierten anschließend einige der schönsten Titel von George Gershwin. Wie aus Kreisen des Orchesters zu erfahren war, haben gerade diese Welthits besonders viel Probenschweiß gekostet - der Applaus der anwesenden Musikfeunde zeigte, dass es sich aber gelohnt hat. Hymnisch dann der letzt Programmteil des großen Orchesters mit den schönsten Themen aus dem Andrew Lloyd Webber-Musical "Evita". Nach den Zugaben -"Gonna fly now" aus den Rocky-Filmen und der typisch amerikanische Marsch "Silvercrest" - endete dann ein wieder sehr gelungenes Konzert der beiden Orchster des Instrumentalvereins Eppelborn.
|