Gusenburg

Musik schafft Freu(n)de

Erfolgreiches Freundschaftskonzert in Gusenburg

Zu einem gemeinsamen Konzert mit dem MV "Lyra" Gusenburg, der im Frühling mit uns gemeinsam das Frühlingskonzert in Eppelborn gestaltet hatte, reiste der IVE vergangenen Samstag in den schönen Hunsrück. Dort wurden wir äußerst freundlich empfangen und hervorragend bewirtet, was sich natürlich sehr positiv auf die Spielfreude des Eppelborner Orchesters auswirkte.

Den Start ins Konzert in der Grenderichhalle Gusenburg übernahm der Heimatverein mit einer schmissigen Interpretation der Komposition "Ross Roy" des Niederländers Jacob de Haan, gefolgt von Melodien aus dem Musical "Elisabeth" und den "Universal Rock Classics", einem Arrangement bekannter Rocktitel von Willy Fransen. Mit dem abwechslungsreichen Graf-Luckner-Marsch verabschiedete sich das überraschend große Orchester aus dem kleinen Gusenburg gekonnt in die Pause.

Die Latte lag also hoch für den IVE, aber mit der fetzigen "Leichten Kavallerie" von Franz von Suppé, den sehr gefühlvoll gespielten "Pacific Dreams" auch von Jacob de Haan, der "Romantic World" des Saarländers Hans-Gerd Klesen und den abschließenden Welthits aus den Walt-Disney-Filmen, konnte das Eppelborner Orchester unter seinem Dirigenten Jürgen Balzer die Herzen der Gusenburger Konzertgäste im Sturm erobern.

Höhepunkt war abschließend der Auftritt beider Orchester gemeinsam. Bei dem Titel "Music" aus der Feder von John Miles, den "Moments for Morricone" und dem vom Gusenburger Dirigenten Dietmar Knippel eigens für das Konzert komponierte Marsch "Der Eppelburger" ließen dann über 80 Musiker die Wände der Gusenburger Mehrzweckhalle wackeln. Natürlich entließ das Publikum die Musiker nicht ohne Zugabe. Mit dem klassischen "Deutschmeister Regimentsmarsch" und der Polka "Wir Musikanten" mit unserem Gesangsduo Nadine Willms und Stefan Schwinn ging eine begeisternder Konzertabend zu Ende.

Ehrensache dass alle Musiker noch die eine oder andere Stunde ein denkwürdiges Konzert feierten und feststellten, dass Saarländer und Hunsrücker trotz der Landesgrenze nicht nur musikalisch hervorragend harmonieren

Gusenburg1
Gusenburg3
Gusenburg4